Unternehmenschronik

Nach Einführung der Pflegeversicherung im Jahre 1995, wurde das Unternehmen Ambulanter Pflegedienst Helgard Hornbostel gegründet. Weitere Expansionen im Bereich der Ambulanten Versorgung fanden statt.

1996 wurde die erste Seniorenwohngemeinschaft in Celle mitgegründet.

1999 wurde die Krebsinitiative Winsen/Aller e.V. als gemeinnütziger Verein gegründet der die Aufgaben der Beratung, Information und Schulung bei Krebserkrankungen erbringt.

2000 wurde dann weiterhin der Palliativ Betreuungsdienst Winsen /Aller gegründet. Als Aufgaben sind hier zu nennen Begleitung, Beratung, Krisenintervention und Sitzwachen am Lebensende.

2001 wurde der Betrieb von der Frauenunion Niedersachsen, als familienfreundlicher Betrieb Niedersachsen ausgezeichnet.

Seid dem Jahre 2004 wird das Unternehmen unter dem Namen Ambulanter Pflegedienst Hornbostel GmbH geführt.

2006 wurde der Betreib als erster Pflegedienst Niedersachsens für Onkologische Fachpflege zertifiziert.

2009 hat das Unternehmen die Auszeichnung Sterne für Pflegedienste bekommen. Der Pflegedienst wurde hier mit 3 Sternen für Servicequalität mit den Spezialgebieten: Spezialisierte Onkologische Fachpflege, Spezialisierte Palliative Versorgung und Wundmanagement ausgezeichnet und ist somit rezertifiziert.

2010  erhielt der Pflegedienst Hornbostel die Note 1,3 bei der Qualitätsprüfung des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK).

Des weiteren wurde der Pflegedienst im Dezember 2010 vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration mit dem Niedersächsischen Preis für familienfreundliche Unternehmen 2010 in der Kategorie „Unternehmen mit 5 bis 50 Beschäftigten“ landesweit ausgezeichnet.

2011 gehörte der Pflegedienst Hornbostel erneut zu den Preisträgern, dieses Jahr erhielt der Pflegedienst den Niedersächsischen Integrationspreis 2011 - Sonderpreis für die interkulturelle Öffnung des Unternehmens im Pflegebereich und die erfolgreiche Eingliederung von Langzeitarbeitslosen mit Migrationshintergrund in den 1. Arbeitsmarkt, der durch das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration, Frau Ministerin Aygül Özkan, verliehen wurde.

2012 erhielt der Pflegedienst Hornbostel die Note 1,0 bei der Qualitätsprüfung des Midizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK)

Am  02.05.2012 wurde in Berlin von der Bundeskanzlerin Frau Dr. Angela Merkel und der Bundesfamilienministerin Frau Dr. Kristina Schröder der Bundespreis Erfolgsfaktor Familie ausgezeichnet. Der Pflegedienst gehörte hierbei zu den Finalisten - den 40 besten Unternehmen Deutschlands, die im Bereich „familienfreundlicher Betrieb“ tätig sind.

2013 konnte der Pflegedienst Hornbostel die Note 1,0 bei der Qualitätsprüfung des Midizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK) erneut erzielen.

Des Weiteren wurde das Unternehmen beim Großen Preis des Mittelstandes 2013 von der Oskar-Patzelt-Stiftung, nominiert und erreichte die Juryliste. 

(Eine Zusammenfassung inkl. Bildmaterial der Auszeichnungen finden Sie unter Information)



site created and hosted by nordicweb